Ausflugtipps
Ich habe, soweit möglich, alle Ziele verlinkt. Von der Sortierung her habe ich mich zu Land bzw. Bundesland entschlossen. Übernachtungstipps habe ich hier leider nicht, da ich in der glücklichen Lage bin, an einigen Orten privat unterzukommen. Ich habe aber sonst sehr gute Erfahrungen mit A&O Hostels gemacht.




Frankreich

 

Ein lohnendes Ausflugziel im deutsch/französischen Grenzgebiet ist die Festung Bitsch in der Gemeinde Bitsch. Dort erlebt man eine mit Ohrhöhrern gesteuerte Führung der besonderen Art.  

NRW

 

Rosengart-Museum in Bedburg-Rath. Oldtimer-Freunde können im Rosengart-Museum die Erfolgsgeschichte des französischen Autobauers Lucien Rosengart (1881-1976) nachvollziehen. Ich habe hier schon mit dem Betreiber unter einem Rennauto gelegen und alles erklärt bekommen. Total netter Kontakt Im angrenzenden Garten erhält man Erfrischungen, kleine Speisen und selbstgemachten Kuchen. 
Baden-Württemberg 

Hier habe ich mal die Schuhmeile Hauenstein besucht. Wer noch Platz im Schrank hat, sollte sich besser noch einen Rucksack mitnehmen. Sehr interessant ist der Besuch der "Gläsernen Schuhfabrik Seibel".  Rheinland-Pfalz

Oberhalb von Annweiler befindet sich die Burg Trifels. Günstig für einen Besuch ist der Donnerstag. Nach so viel Kultur sollte man sich stärken. Das habe ich mit meinem Kumpel im Schützenhaus Annweiler dann auch gemacht. Von der Burg aus ist es ein Katzensprung  dorthin. Neben dem "Schnitzeltag" gibt es eine tolle Aussicht und - eines der leckersten alkoholfreien Biere, die ich bisher getrunken habe.   

Das Fahrzeugmuseum Marxzell (Gemeinde Karlsruhe) ist ein muss für jeden Technikfreak. Egal ob Schreibmaschinen, alte Fahrräder, Motorräder der letzten 100 Jahre, erstklassig restaurierte Oldtimer oder Raritäten (einer von nur noch drei existierenden Oltimer Lastkraftwagen). Hier findet man so ziemlich alles - sogar einen kleinen Panzer am Eingang und einen kleinen Kampfflieger auf einer Garage auf dem Parkplatz. Dieser wird übrigens von einigen Gänsen bewacht.