Bernd Daugsch
Erlebnis Bergwerk MerkersEine schöne mehrtägige Tour mit Erlebnischarakter ist eine Fahrt zum Erlebnis Bergwerk Merkers, bzw. Eisenach durch den Westerwald. Mein Kumpel Kalle war schon einmal da und hat mir von dem Bergwerk berichtet. Die Vorstellung, 500 Meter mit dem Förderkorb in die Tiefe zu fahren, bzw. anschließend mit dem LKW noch 800 Tiefenmeter zu erreichen, hat was für sich.
Die Besonderheit ist nicht nur der Besuch des Bergwerkes, sondern auch die Tastsache, dass sich in einem großen ehemaligen Bunker ein Konzertsaal befindet. Dort finden aber nicht nur Konzerte statt, sondern auch Mountainbike- und Event-Mountaibike-Touren und ein Kristallmarathon. In 500 Metern Teufe öffnet sich ein ehemaliger Großbunker des Bergwerks mit einer Ausdehnung von 250 Metern Länge, 22 Metern Breite und bis zu 17 Metern Höhe. Der Bunker, in dem 50.000 Tonnen Rohsalz zwischengelagert werden konnten und in dem sich der größte untertägige Schaufelradbagger der Welt befindet, dient heute als Konzertsaal mit ungewöhnlich guter Akustik.

Nach einiger Recherche habe ich ein Pink Floyd Cover Konzert gebucht und eine gute Unterkunft in der Pension  Morgenweck gefunden. Und auf ging es durch den Westerwald nach Merkers.Floyd Reloaded
Samstag, 5. Mai 2018 Einfahrt: 18:00 - 19:30 Uhr
Beginn: 20:00 Uhr
Eintritt: 59,00 €
Veranstaltungsort: Konzertsaal im Großbunker - 500 Meter unter der Erde im Erlebnis Bergwerk Merkers.
Man muss sich die Logistik mal vorstellen: Ca. 1400 Menschen werden mit dem Förderkorb (72 Personen pro Fahrt) 500 Meter in die Tiefe gebracht. Anschließend werden die Personen in einen Raum geführt, indem der Druck ausgeglichen wird. Das bedeutet, den Raum in Richtung Förderkorb schließen, dann Öffnung Richtung Stollen. Dort warten schon die Fahrer mit ihren LKW´s, die die Besucher dann nach einigen Kilometern am "Konzertsaal" absetzen.

Vorher haben wir natürlich eine Berwerksbesichtigung gemacht. Das war wirklich Abenteuer pur.

Meine Fahrt in die Tiefe......

Schon einmal in der Gegend, ein Besuch bei Martin Luther in der Wartburg bei Eisenach und der Wasserkuppe.

Share by: